Gulf Film Festival

Veröffentlicht am

Hier findet gerade das Gulf Film Festival (englisch) statt und das war Anlass genug, ans andere Ende der Stadt nach Festival City zu fahren und einen Film anzusehen. Am Ende wurden es sogar mehrere, weil ich die Kurzfilmsammlung am ansprechendsten fand. Folgendes wurde vorgeführt:

Inertial Love (GFF Infos)

The relationship between Javier and Anna runs out of steam. She hits the breaks and Javier is dragged down into a state of inertia until he learns to get over it.

Nun da ich die Beschreibung gelesen habe, ergibt es auf einmal alles Sinn. So halbwegs meinte ich es zwar durchschaut zu haben, die Umsetzung fand ich aber oll. Jetzt müsste ich da nochmal drüber nachdenken. Auf der großen Leinwand bleibt Stop-Motion für mich allerdings anstrengend.

Le 12e Homme (GFF Infos)

In the heart of the bleachers, the 12th man is the perfect incarnation of gregariousness. He forgets himself amidst the disappointments and jubilations of the crowd.

Naja, immerhin hab ich ein Wort neues gelernt: gregariousness – Geselligkeit (oder auch: Zusammenleben in Herden). Aber Fußball ist ja ohnehin nicht so meins. Der Effekt, wie der Einzelne in der Masse untergeht und wieder aus ihr heraustritt, hat mir aber ganz gut gefallen.

Los Retratos (GFF Infos)

Sunday is the local market day and Grandma Paulina wants to prepare Creole hen for her husband’s lunch, but she doesn’t have enough money. She wins a Polaroid camera in a raffle but soon runs out of film and finds herself still hungry.

Die Beschreibung ist etwas irreführend, denn die arme Frau macht natürlich nicht einfach so bei dieser Lotterie mit – es sieht nämlich so aus als könnte sie eigentlich ein Huhn gewinnen. Der Film hat mir gut gefallen und ich bin ein bisschen traurig, dass ich online nur den Trailer finden konnte. Denn die beiden alten Leute sind ziemlich cool und erfreuen sich an der Kamera, obwohl sie sie nicht essen können. Am Ende gibt es trotzdem Hühnersuppe – bei den Nachbarn.

Ptaszek (GFF Infos)

Martha comes home to her perfect empty house, pours herself a drink and sticks her dinner in the microwave. The only person willing to talk to her is the gardener, to whom she is indifferent. But is she really home alone?

Der Film sollte mir bestimmt etwas sagen. Über die Jugend zum Beispiel, die eigene oder die von Kindern. Oder über Erfolg und Einsamkeit. Oder so. Hat er aber nicht. Online war kein Video zu finden, hier gibt es immerhin noch ein paar Bilder.

Koorsoo (GFF Infos)

An old optician plans to close his shop due to his weak eyesight. However, one of his clients has yet to receive her spectacles.

Die Inhaltsangabe sagt eigentlich alles und die Idee hat mir auch ganz gut gefallen, aber: die technische Umsetzung war eher mau, was etwas schade ist. Vermutlich liegt das aber daran, dass es im Iran momentan nicht gerade einfach ist, an passende technische Ausrüstung zu kommen. Außerdem hätte er ja nun ruhig auch mit der Frau reden können, als er sie gefunden hatte. Auch nicht online zu finden.

Otra Noche En La Tierra (GFF Infos)

Cairo, a city in the midst of revolution, has the worst traffic in the world. In endless traffic jams, passengers and taxi drivers talk and debate their present and future.

Das Publikum um mich herum war begeistert und hatte viel zu lachen, ich nehme also einfach mal an, dass der Film gut war. Mangels Arabisch-Fähigkeiten musste ich mich mit den Untertiteln zufriedengeben und das war dann zwar irgendwie noch ganz witzig, aber nicht so richtig berauschend. Der Film hat mir trotzdem am zweitbesten gefallen. Es gibt auch eine offizielle Webseite: otranocheenlatierra.com

Insgesamt war der Abend ganz nett, allerdings nicht so berauschend, dass ich am Samstag noch einmal hingefahren bin.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert